Youtube ist Mist!

Gestern noch habe ich facebook als Mist bezeichnet, weil ich dieses Foto hochgeladen hatte, das zwar eine nackte Person zeigt, aber so, dass keine Geschlechtsteile zu sehen sind und auch keine Brustwarzen:

Ariane in Beelitz
Ariane in Beelitz

Mit dem Ergebnis, dass es sofort wegen Verstosses gegen die Richtlinien von facebook gesperrt wurde und ich 24 Stunden nichts posten darf. Ich habe dem widersprochen, aber da kommt dann die freundliche Mitteilung, wegen Covid 19 gebe es bei facebook nur geringe Ressourcen, solche Widersprüche zu bearbeiten. – Doch das alles ist nur eine Kleinigkeit gegen Youtube: Dort wurde offenbar das gesamte öffentliche Werk des kanadischen Philosophen Stefan Molyneux mit einem Klick vernichtet, es wurde einfach gelöscht. Wenig später wurde auch das Werk des hervorragenden Journalisten Ken Jebsen gelöscht. – Es erfüllt mich mit ohnmächtiger Wut, dass diese Konzerne ihre Macht nach Belieben nutzen können, Zensur auszuüben, und es trifft konsequent und immer mehr alle, die einen kritischen Verstand zu haben scheinen. – (Nebenbei: auch mein Youtube-Account ist vor Monaten bereits gelöscht worden, einfach so, ohne Begründung oder Widerspruchsmöglichkeit.) Angesichts der enormen Wichtigkeit dieser Netzwerke erhöht sich die Schwierigkeit, im Internet sichtbar zu werden, noch einmal.

Ergänzung 11.2.2023: Twitter ist seit der Übernahme durch Elon Musk ein hoffnungsvoll stimmender Sonderfall, aber die Staaten schreiben ja immer restriktivere Gesetze, und gegen die kann auch Musk mit seinen neuen Regeln nicht wirklich etwas ausrichten.

Ganz krass ist der Fall von ChatGTP: Ein sehr wirkungsmächtiges Werkzeug, aber schon vor Veröffentlichung voll auf die herrschende linkssozialistische lustfeindliche und Gutmenschen-tümelnde Linie gebracht. Entsetzlich zensiert!