Sehen und gesehen werden – von der Schwierigkeit der Sichtbarkeit im Internet

Das Internet ist eine umfangreiche Community, bei der es gar nicht so einfach ist, gesehen und gehört zu werden. Die Einrichtung einer Webseite ist normalerweise schnell erledigt. Heute gibt es umfangreiche Programme und vielseitige Anbieter, bei denen schon für einen geringen Betrag im Monat die Webseite eingerichtet und geführt werden kann. Das heißt aber noch lange nicht, dass man auch gesehen wird. Doch wie kann sich das ändern?

Die Tools hinter den Webseiten

Tatsächlich ist das Internet zwar eine große Community. Wer jedoch Informationen haben möchte, die ihn auch interessieren, der muss sich durchfragen, und die Anlaufstelle für diese Fragen ist im Internet die Suchmaschine. Hier gibt es verschiedene Wege, um über die Suchmaschine gut gefunden zu werden. Um zu wissen, ob die eigene Webseite tatsächlich oft angelaufen wird, braucht es verschiedene Tools. Dafür gibt es den Google Tag Manager, mit dem sich relativ einfach Code-Schnipsel integrieren lassen. So können die Entwicklungen der Webseite über Google Analytics geprüft werden. Diese Überprüfung ist die wichtigste Grundlage, um überhaupt mit der Webseite nach vorne zu kommen und sozusagen auf der Bühne zu stehen und nicht nur davor. So können auch die nächsten Schritte geplant werden.

Content ist auch nach vielen Jahren noch King.

Mit wem wird sich besonders gerne unterhalten? Mit den Personen, die etwas zu sagen haben. Das ist online nicht anders. Natürlich ist es schön, wenn eine Webseite erstellt wurde. Aber das reicht ja noch nicht aus, um auch gesehen zu werden. Hier braucht es die richtigen Inhalte. Es ist notwendig, sich Gedanken darüber zu machen, wohin die Reise gehen soll. Eine Thematik ist dabei wichtig. Es ist gut, wenn sich die eigene Webseite auf ein bestimmtes Thema spezialisiert. Von technischen Themen über Kindererziehung bis hin zu News aus verschiedenen Kategorien ist alles möglich. Sich von der Masse abheben und als Alleinstellungsmerkmal etwas entwickeln, ist dann die nächste Herausforderung. Gerade online ist die Konkurrenz groß. Wer eine Webseite erstellt und gesehen werden möchte, der muss auch Zeit investieren und herausfinden, was genau die Leser und Besucher sehen oder lesen möchten. Nach und nach baut sich dann eine immer größere eigene Community auf.