Bilder sind Momentaufnahmen für die Ewigkeit

Ein einfaches Bild kann bedeutsamer sein als ein kompletter Roman. Diesen Status haben einige Fotos in der Geschichte der Menschheit erreicht, die vielen Leuten auch bekannt sind. Dazu gehören zum Beispiel das Bild von der Mondlandung, in welchem Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betritt, oder das Foto, auf dem mehrere Bauarbeiter ungesichert auf einem Querbalken eines Hochhauses sitzen und ihr Mittagessen genießen. Es bestehen noch unzählige weitere Bilder, die diesen Status erlangt haben und der Allgemeinheit bekannt sind, z. B. vor nicht allzu langer Zeit das Foto vom “Bagger-Ballett” aus China.

Bagger Wuhan
Bagger Wuhan

Daneben gibt es Fotos, die von Privatpersonen stammen und die für sie eine ganz wichtige Rolle spielen. Oftmals sind es Fotos von (verstorbenen) Familienangehörigen, Freunden oder auch Haustieren. Auf den Fotos an sich lässt sich meist keine allgemeine Bedeutung erkennen. Dennoch sind genau solche Fotos die mitunter wichtigsten Momentaufnahmen für die Person.

Dementsprechend ergibt sich die Frage: „Wie und in welchen Situationen entstehen solche Fotos?“. Eine genaue Antwort gibt es dafür nicht, wobei einige Parameter bestehen, die meist für solche Fotos identisch sind.

Die perfekte Momentaufnahme für die Ewigkeit

Zuallererst muss gesagt sein, dass Fotos in der heutigen Zeit ihre Einzigartigkeit verloren haben. Vor einigen Jahrzehnten wurden Fotos in der Rgel nur für bestimmte Zwecke aufgenommen. Zum Beispiel für die Einschulung, die Hochzeit, den Bildungs-Abschluss etc. Der gesamte Prozess hinter einem Foto war auch ganz anders. Eine Kamera benötigte einen Film, der anschließend noch entwickelt werden musste. Der gesamte Prozess zog sich über mehrere Tage hin und war nicht digital möglich.

Inzwischen trägt jede Person eine Kamera in ihrem Smartphone mit sich und kann in jeder Situation ein Foto oder ein Video anfertigen. Einige Leute machen an einem Tag ihres Lebens mehr Fotos, als ältere Menschen von sich in 70 Jahren besitzen. Somit hat das einzelne Fotos teilweise seinen Stellenwert verloren und gilt nicht mehr als einzigartig.

Dennoch ist es möglich, Momentaufnahmen für die Ewigkeit zu kreieren, vor allem wenn gewisse Voraussetzungen stimmen. Zum Beispiel haben diese “perfekten” Bilder oft die Gemeinsamkeit, dass die Person (oder das abgebildete Tier) meist glücklich auf dem Bild zu sehen ist. Bei einem Menschen ist es zum Beispiel das Lächeln. Zudem erweckt das Bild den Anschein, als wäre das Leben der Person sorgenfrei – was leider meist nicht der Realität entspricht. Oftmals haben solche Bilder eine traurige Realität hinter sich und sind die letzten Aufnahmen der Person.

Alles andere unterscheidet sich von Bild zu Bild und ist komplett individuell. Meist lässt sich als Außenstehender keine Verbindung zwischen der verbliebenen und verstorbenen Person über das Bild erkennen. Es ist einzigartig, aber auch nur für diese Person. Bei anderen Medien, wie zum Beispiel einem 3D Video lässt sich die Bindung zwischen den beiden Personen deutlich besser erkennen.