Die Peterskirche in Görlitz

Die Kirchen von Görlitz

Einführung

Wie kommt ein Atheist dazu, sich mit den Kirchen von Görlitz zu beschäftigen? Angeregt durch die frühe Lektüre von Nietzsche habe ich meinen christlichen, genauer gesagt den katholischen Glauben beizeiten aufgegeben und durch eine Analyse der gesellschaftlichen in meinen Augen zunächst sehr negativen Rolle des Christentums (als „Opium für das Volk“ und Ähnliches) ersetzt.

Erst sehr viel später ist mir klar geworden, welch bedeutsame Funktion das Christentum für die Entwicklung des Abendlandes überhaupt spielte und wie wichtig seine gemeinschaftsbildende Wirkung für die Psyche des einzelnen Menschen war und zum Teil noch ist.

Der Abbrand von Nôtre-Dame de Paris vor einigen Jahren hat mich dabei schwer getroffen: Hier ging eine der wichtigsten Kirchen der europäisch-abendländischen Kultur unwiederbringlich verloren, was ich als schweren Verlust empfand und empfinde: Kirchen scheinen starke Kristallisationspunkte von Gemeinschaft zu sein, Orte, an denen sich schwerpunktartig das Band unserer Gesellschaften knüpft. und so betrachte ich jede Kirche mittlerweile unabhängig von ihrer aktuellen Gemeindegröße oder gesellschaftlichen Bedeutung als Mahnmal eines solchen starken und idealerweise solidarischen Bandes unter Menschen. Hier kondensiert sich Gemeinschaft, Zusammenhalt, Unterstützung.

Mit der Entscheidung für Görlitz als meine neue Wahlheimat bin ich darauf gestoßen, dass in dieser recht überschaubaren Stadt 14 Kirchen existieren, daneben zahlreiche weitere freikirchliche Gemeinden. Die heutige Lage dieser Kirchen war und ist mir gerade auch in diesen die Gemeinschaftlichkeit so erschwerenden Corona-Zeiten eine nähere Betrachtung wert. Daraus ist mein Projekt “Die Kirchen von Görlitz 2020” entstanden. Neben einer Erfassung der Kirchen in Bild und Video habe ich an die Kirchengemeinden einen Fragebogen geschickt, ob und welche Einflüsse die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen auf das Gemeindeleben haben. Die Resultate präsentiere ich in einem späteren Kapitel. 

Die Peterskirche in Görlitz

Dieses erste Kapitel befasst sich mit der Pfarrkirche zu St. Peter und Paul, kurz Peterskirche. Sie ist die bedeutsamste Kirche in der Görlitzer Altstadt.

Die Galerie zeigt Bilder der wichtigsten Elemente der Peterskirche.

Das Video enthält Erläuterungen und Musik und ist hier zu sehen (auch Vollformat möglich):