Ein historischer Tag?

Am 27. Dezember 2020 begannen in ganz Europa die sogenannten Impfungen gegen die Covid19-Erkrankungen. Bei facebook gab es eine  Live-Übertragung aus einem Impfzentrum mit so aufregenden Szenen wie, dass ein Arzt im blauen Kunststoffkittel sich sorgfältig die Hände desinfiziert und dann wunderbar blaue Schutzhandschuhe anzieht. Oder wie genau drei Impfkandidaten im Wartebereich sich auf roten Stühlen, die akkurat auf roten Markierungen platziert sind, in einer gemütlichen Runde unterhalten, selbstverständlich mit Maske. Die Nachrichtenseiten im Internet feiern jede Ankunft des Impfstoffs vor Ort wie eine Siegesmeldung im Krieg. Oder wie 2015 die Ankunft der heilsbringenden “Flüchtlinge” mit ihren Reisezügen, die am Bahnsteig mit Applaus empfangen und mit Teddybären beworfen wurden.  Praktisch in jedem Ort suchen die “verantwortlichen Politiker” und Impfteams die ältesten vorzugsweise Mitbürgerinnen in ihrer Unterkünften heim, impfen sie und filmen sie  und sich ausführlich dabei. Selbstverständlich immer mit dem Hinweis, dass es keine ernsthaften Nebenwirkungen der Impfung gab. Bei all dem war die Zahl der zur Verfügung stehenden Impfdosen lächerlich gering – reine Symbolhandlungen.

Diese Spektakel wurde praktisch europaweit aufgeführt, mal auch mit anderen Akteuren wie dem Staatschef als Impfungsempfänger, mal mit dem Oberpopen in dieser Position: eine irrwitzige, durchgeplante und koordinierte – und gleichzeitig erbärmliche Propaganda-Show mit dem offensichtlichen Ziel, die Bevölkerung dazu zu verlocken, sich impfen zu lassen. Wer plant eine solche Kampagne europaweit?